Über mich

  • Ausbildung zur natursportlichen Erlebnispädagogin bei planoalto
  • Bachelor of Arts PH Luzern in Primary Education
  • Ausbildung an der Follo Folkehøgskole mit Schwerpunkt Musical

 

Bereits während meiner Kindheit verbrachte ich sehr viel Zeit draussen in der Natur. Schon früh trat ich der Pfadi Chur bei und lernte dort Verantwortung zu tragen, mit Kindern stufengerecht umzugehen und eine Gruppe zu führen. Zudem hatte ich dort die Gelegenheit Organisationskompetenzen und natursportliche Erfahrungen zu sammeln. Die Zeit in der Pfadi war für mich in vielen Bereichen prägend und aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich für den Lehrerberuf entschieden. 

Während meinem Berufseinstieg habe ich bemerkt, dass das handelnde Lernen und Entdecken für mich im Mittelpunkt stehen. Vor allem die Selbst- und Sozialkompetenzen möchte ich mit natursportlichen Erlebnissen und unabhängig von Leistungsdruck fördern. Dies war die Motivation mit der Ausbildung zur natursportlichen Erlebnispädagogin zu beginnen und die Inhalte auch in meinem Berufsalltag zu verfolgen.

 

"Not all classrooms have four walls"

 

Auch heute noch verbringe ich sehr viel Zeit draussen auf dem See mit dem Kajak oder in den Bergen. Das Wandern oder eine Splitboardtour ermöglichen mir in die unberührte Natur der Bergwelt einzutauchen. Nicht selten biwakiere ich auf meinen Wanderungen unter dem freien Sternenhimmel und geniesse so das Outdoor-Leben.